Ringvorlesung Muwi aktuell

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

In der Lehrveranstaltung „Musikwissenschaft aktuell“ wird durch Vorträge oder Übungen zu speziellen Forschungsfra­gen ein Einblick in aktuelle Arbeitsgebiete der Musikforschung ermöglicht. Die Studierenden sollen an Gastvorträgen, Tagungen und Symposien teilnehmen, die von der Universität Graz und der Kunstuniversität Graz zu musikologischen Themen angeboten werden. Die Lehrveranstaltung ist im Modul R 1 (Vertiefungsfächer II) des Bachelorstudiums und in mehreren Modulen des Masterstudiums vorgesehen.

Anmeldung
Sollten Sie die Frist für die Anmeldung verpassen, werden wir Sie nachmelden. Eine Nachmeldung ist bis zur Abgabe der Protokolle möglich.

Liste der Vorträge
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung besuchen Studierende Vorträge, auswählbar aus dieser Liste, die laufend aktualisiert wird.

Am Ende des Semesters werden Protokolle zur Benotung abgegeben (siehe Prüfungsmodus). Es werden ausschließlich Protokolle zu Vorträgen und Artikeln akzeptiert, die in den Listen stehen.

Ergänzungen zur Vortragsliste sind spätestens eine Woche im Voraus von den verantwortlichen OrganisatorInnen an Verena Sailer zu übermitteln. Für die Ankündigung steht den OrganisatorInnen anschließend die Musikologie-Liste zur Verfügung.

OrganisatorInnen werden gebeten, für jeden Vortrag Informationen im folgenden Format anzugeben:

• Zeitpunkt und Ort (wo der Vortrag stattfindet)
  • Sprecher/in (akademischer Grad und wissenschaftliche Institution); Vortragstitel
  • Höchste relevante wissenschaftliche Qualifikation des/der Sprecher/in (nur zur Kontrolle; wird nicht veröffentlicht. Nur Vortragende mit einem relevanten wissenschaftlichen, d.h. nicht künstlerischen, MA oder Ähnlichem werden für die Vortragsliste akzeptiert.)
  • Ansprechperson (für die Anwesenheitsliste zuständig; für jeden Vortrag getrennt)
  • Beurteilende Person (beurteilt die am Ende des Semesters eingereichten Protokolle; ein relevantes wissenschaftliches Doktorat ist Voraussetzung; für jeden Vortrag getrennt)

Etwa wie folgt:

• Mo, 01.01.2001, 18:00 Uhr
  • Raum, Adresse (oder Link zum virtuellen Vortrag)
  • Akademischer Grad Vorname Nachname (wissenschaftliche Institution): Vortragstitel
  • Anwesenheitsliste: Vorname Nachname
  • Beurteilung: Vorname Nachname

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.

Kooperationspartner*innen

Universität Graz  Kunstuni Graz Graz

Beginn des Seitenbereichs:

Universität Graz

Verena Sailer

Institut für Kunst- und Musikwissenschaft
Mozartgasse 3
8010 Graz

Telefon:+43 316 380 - 2411

Mo-Do 9-12 Uhr sowie 13-15 Uhr

Universität für Musik und darstellende Kunst Graz

Doris Schweinzer

Institut für Ethnomusikologie
Leonhardstraße 82-84
8010 Graz

Mobil:+43 316 389 3130

Ende dieses Seitenbereichs.
Zur Übersicht der Seitenbereiche.